Drehzahl Sensor in die Sanwa Mt-4 einbauen.

Print Friendly

1. Einführung Da Viele 2,4 GhZ Sender eine Telemetrie Funktion haben, das heißt der Empfänger im Fahrzeug sendet je nach Marke/Modell Spannung von Akku, Drehzahl und Temperatur an den Sender. Zu den bekanntesten zählt hier die Sanwa Mt-4 und die Spektrum Dx3s/r Rheihe. In diesem Tutorial werde ich erklären wie man den Hall-Sensor einbaut, und an den jeweiligen Empfänger anpasst. In meinem Fall am beispiel der Sanwa Mt-4. 2. Erklärung des Hall Sensors.  Ein Hall sensor reagiert nicht wie beim optischem Sensor der oft mitgeliefert wird, auf magnete/n. Er, ist im geganteil zu einem Optischem Sensor unempfindlich gegen (unmagnetischen) Schmutz und Wasser. 3. Den Sensor auf den einbau vorbereiten. Hier sehen wir den Sensor, so wie er von sm-modellbau.de geliefert wird. Dieses Modul hat serienmäßig einen Jr/Futuba Stecker verbaut. Links sehen wir den Hallsensor, noch mit dem falschem Stecker.

 

_______________________________________

EDIT: Durch einen Leser habe ich den Tipp erhalten, das bei der Dx3s (Spektrum) kein anderer Stecker angelötet werden muss. Vom bereits montiertem Stecker die "Nase" abschneiden, und schon sollte alles auch mit der spektrum funktionieren.

_______________________________________

Danke an Bios für diesen Tipp

 

 

 

Page 1 of 2 | Next page